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Das 9-Euro-Ticket

today29. Mai 2022 2

Hintergrund

Train station at sunset Free Photo

Ab sofort ist das 9-Euro-Ticket für den ÖPNV verfügbar. Das Ticket soll besonders Pendler aufgrund der hohen Energie- und Kraftstoffpreise entlasten. Doch die Regierung sieht mit dem Ticket auch, den Gewinn von weiteren Informationen, wie man den ÖPNV aufbessern kann, damit mehr Menschen Lust haben den ÖPNV nutzen zu können. Somit wird dies als “Test” bezeichnet.

Wichtigsten Informationen im Überblick

  • Das 9-Euro-Ticket dürfen alle Fahrgäste im gesamten Nah- und Regionalverkehr (Busse, Straßenbahnen, S-Bahnen, Regionalbahnen, Stadt- und U-Bahnen sowie Regionalexpresse) in Deutschland in der zweiten Klasse nutzen.
    Wichtig: Für den Fernverkehr (ICE, IC, EC) gilt das Ticket nicht. Auch private Anbieter wie z.B FlixTrain sind ausgeschlossen.
  • Das Angebot gilt vom 1. Juni bis zum 31. August 2022
  • Um dieses Angebot nutzen zu können, müssen die Fahrgäste lediglich 9 Euro pro Monat zahlen. Für die kompletten drei Monate liegen die Kosten also bei 27 Euro.
  • Kaufen kann man das Ticket über die App “DB Navigator” der Deutschen Bahn oder von anderen Verkehrsverbünde. Auch vor Ort im Kundenzentren oder an Fahrkartenautomaten soll der Kauf möglich sein.

Die Mitnahmeregelungen von Fahrrädern oder Hunden ist im deutschlandweite 9-Euro-Ticket nicht enthalten. Dort musst du dich bei den jeweiligen Regionen/Verbünden erkundigen, ob eine Mitnahme von Fahrrädern oder Hunden kostenpflichtig ist. Nach dem Angebot gelten ab dem 1. September 2022 wieder die regulären Tarife und die bereits bekannten Ticketangebote.

A young woman contactless pays for public transport.

Wer bereits ein Wochen oder Monatsticket hat soll auch profitieren

Im gesamten Aktionszeitraum werden die Kosten für bestehende Abotickets (z.B ein Schokoticket, ein regionales Schüler- und Azubiticket etc.) umgestellt, sodass alle Abonnenten ebenfalls nur 9 Euro pro Monat bezahlen müssen. Außerdem erweitert sich das Ticket natürlich für den Geltungsbereich auf ganz Deutschland. Sollte das Aboticket zeitliche Einschränkungen haben, z.B bei Abotickets mit einer Gültigkeit ab 9 Uhr, fallen diese ebenfalls weg.

 

Ticket dient als Art “Test”

Das Ticket soll in erster Linie dazu dienen, die Bürgerinnen und Bürger von den gestiegenen Energiepreisen zu entlasten. Doch jetzt wird gesehen, dass wertvolle Erkenntnisse erlangt werden, wie man den öffentlichen Nahverkehr aufbessern kann,„ damit mehr Menschen Lust bekommen regelmäßig in  Bus und Bahn steigen zu wollen. Damit ist das 9-Euro-Ticket ein einmaliger Bundesweiter Test […]”, so Dr. Volker Wissing (Bundesminister für Digitales und Verkehr)

Geschrieben von: Radio 17

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